Susanna Maier und David Gelantia haben Vote Rookie 2021 gegründet, um Jugendbeteiligung und Demokratiebildung zu stärken. Mit der #Gründung der Unternehmensgesellschaft hat Vote Rookie tatsächlich den Zeitgeist getroffen. Vote Rookie ist eine überparteiliche digitale Demokratie-Plattform. Mit Vote Rookie können sich junge Menschen in Gruppen organisieren, sich engagieren und sich an kommunalen Formaten beteiligen. Durch einen Gamification Ansatz werden junge Menschen motiviert.
Die Corona-Pandemie zeigt, wie essentiell digitale Bürgerbeteiligung und politische Bildung für die Gesellschaft ist. Politische Prozesse werden so schnell digitalisiert wie nie zuvor. Der Online-Aktivismus junger Menschen bei #FridaysForFuture zeigt, dass junge Menschen u.a. vermehrt digitale Lösungen nutzen, um sich zu beteiligen. Gleichzeitig sind junge Menschen bei Wahlen unterrepräsentiert. Es braucht neue Tools, offline- und online, um jungen Menschen den Zugang zu Politik zu erleichtern. In der Zivilgesellschaft, in der Politik und im Bildungsbereich schlummert ein unglaubliches Potenzial für digitale Ideen.
Das in Freiburg gegründete Start-Up Vote Rookie entwickelt eine Plattform, die zu einer Community für politische Mitbestimmung und Stärkung der Demokratie beitragen soll. Insbesondere junge Menschen können sich dort informieren, vernetzen und miteinander austauschen. Dabei kooperiert Vote Rookie mit vielen zivilgesellschaftlichen Organisationen wie der Bertelsmann-Stiftung, abgeordnetenwatch.de und der Europäischen Kommission.
Die App soll allen Bürgern Zugang zu Wahlen geben, vor allem Jugendlichen. Die Nutzer können in der App aber nicht nur wählen, sondern sich auch politisch engagieren. Als spielerischen Ansatz sammeln sie sogenannte „Rookie-Punkte“, wenn sie im realen Leben eine Veranstaltung im EU-Parlament mitorganisieren, in einem Wahllokal ehrenamtlich helfen oder an einem Parteitag teilnehmen. Die Punkte können die Nutzer dann in Klimaschutzprojekte investieren, für die wir auch bereits Sponsoren gefunden haben. Die Einbindung und Implementierung des Gamifications-Ansatzes dient für inklusive und interaktive Bildung.
Nachfolgend ein Auszug unserer Auszeichnungen und Nennungen seit 2021 bis heute.